In der Druckgrafik kann ich Motive vervielfältigen und über Veränderungen und Variationen ausprobieren.
Beim Holzschnitt und bei der Radierung werden die Holzplatte bzw. die Zinkplatte einem Prozess unterzogen,
der über die Technik meiner Bildvorstellung neue Impulse und neue Aussagen verleiht.
Der Einsatz der Farben steigert den Ausdruck z.B. durch Kontraste, der flächige Farbauftrag grenzt die Druckgrafik von der Malerei ab.
Beim Holzschnitt - der Hochdrucktechnik - werden die Platten einem Prozess unterzogen, der mir eine große gestalterische Möglichkeit gibt. Indem ich die Holzplatte reduziere und einzelne Partien stehen lasse, kommen die Figuren zum Vorschein. Oft verwende ich eine zweite Platte, die z.B. ein Blüten- oder Blattornament hat, um durch das Überdrucken beider Platten eine gesteigerte Wirkung zu erzielen. Das Schneiden in die Holzplatte, das "Wegnehmen", ist dem Bearbeiten von Baumstücken verwandt. Farben und Kontraste können den Ausdruck steigern; der flächige Farbauftrag grenzt den Druck von der Malerei ab.
Die Lithografie verlangt eine hohe technische Kenntnis und Ausrüstung. Eine Lithografiepresse ist heute nicht einfach zu finden, so zeigen die hier abgebildeten Arbeiten einen kleineren
Anteil.
Das Flachdruckverfahren der Lithografie auf Solnhofener Kalkstein bietet aber unbegrenzte Möglichkeiten der zeichnerischen Gestaltung, weil ich jedes Motiv unendlich oft variieren und fast
unendlich oft drucken kann. Während eine Bleistiftzeichnung einmalig ist, erhalte ich im Druck eine zeichnerische Wirkung und dazu die Möglichkeit der Vervielfältigung.
Als Tiefdrucktechnik habe ich diese vor den beiden anderen bereits im Studium kennen gelernt. Die Suche nach Bildthemen, nach der eigenen Sprache habe ich auch mit Hilfe der Radierung unternommen; dabei unterstützt die Seitenverkehrung des auf die Zinkplatte gezeichneten Themas, die Verfremdung durch den Druck, die kritische Haltung gegenüber der eigenen Arbeit, die zu einem Urteil führt. Die Schönheit der verletzten Metalloberfläche eines Kreissägenblattes z.B., das Abstrakte, ließ sich mit Hilfe der Radierung deutlich hervorheben.