Malerei


 

"Fläche  in  Raum  zu  verwandeln,  optische  Illusionen  zu  schaffen, fordert  Kopfarbeit  -  auch  in  der  Betrachtung"

 

So entstehen Seelenlandschaften wie "Vulkan", "Baum" und "Wassertiefen" meist im Hochformat. Dazu treten Figurendarstellungen, die Selbstbildnisse oder mythologische Figuren zeigen: "Diana", "Demeter".

Im Herstellungsprozess werden die Leinwandstücke auf eine Unterlage / Wand genagelt und die Ölfarbe aus der Bewegung / Geste mit einem Spachtel schichtweise aufgetragen. Danach wird das endgültige Format durch das Aufziehen auf Keilrahmen festgelegt. Wichtig auch hier - wie bei der Arbeit mit Holz - ist der Widerstand des Untergrundes.

 

 

Barbara Tappeser - Köhler

"KÜHE"

zwischen Abstraktion und Wirklichkeit

2017 - 2018


Bewegende Ausgangsmomente waren einige Fotos und Zeitungsartikel.

Formal reizte mich sowohl die Umsetzung der Farbflecken im Fell, die wie Landkarten wirken, als auch die Gesamterscheinung der Kuh mit ihrem geometrischen Grundformen und die Wiedergabe des Kopfes mit seinem berührenden Blick und dem zarten Maul.

Kindheitserinnerungen - Niederrhein - Weiden - Zäune - Draht - Kuhstall - sanfte Augen - weiches Maul - Wärme - Fellflecken wie Kontinente - Naturdarstellung und Abstraktion  I  Ewald Matare´- göttliche tiefe Blicke

neue Bilder 2015

"ACHTERWASSER"


Die Bilder der Serie "Achterwasser" entstanden im letzten Sommer nach einem Aufenthalt auf den Inseln Rügen und Usedom.

Dabei sind Licht und Farbe im wechselnden Spiel trotz einer gewissen topografischen Ähnlichkeit eher Elemente einer symoblischen Bildsprache. Diese kann romantisch und harmonisch verstanden werden, so wie bei den Bildern No. I bis III oder eher abstrakt und auf die Kompositsion bezogen bis zur Auflösung der Form des Bootes wie in Bild No. VI.